Dr. med. Lisette Warkentin
Ärztin in Weiterbildung / Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Aktuell in Elternzeit
Einrichtungen
Allgemeinmedizin
Lebenslauf, Veröffentlichungen und Auszeichnungen
Lebenslauf
Seit August 2020 ist Lisette Warkentin als ärztliche und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin tätig.
Seit März 2021 nimmt sie am Clinician Scientist Programm des IZKF der FAU Erlangen-Nürnberg teil.
Lisette Warkentin studierte von 2011 bis 2017 Humanmedizin an der FAU Erlangen-Nürnberg. Bis 2019 promovierte sie zum Thema „Optimierung der Motivation zu Bewegung mit Schrittzählern durch die Modifikation von Feedback bei depressiven und nicht-depressiven Probanden“ an der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen.
Klinische Schwerpunkte und Funktionsbereiche
Nach ihrem Studium arbeitete Lisette Warkentin bis Juli 2020 am Klinikum Fürth in den Bereichen Geriatrie, Gynäkologie und in der zentralen Notaufnahme als Assistenzärztin im Rahmen der Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin. Seit Ende 2021 ist sie als Ärztin in Weiterbildung am MVZ Eckental des Universitätsklinikums Erlangen tätig.
Wissenschaftliche und edukative Tätigkeiten
Neben der praktisch-ärztlichen Tätigkeit ist Lisette Warkentin in der Versorgungsforschung des Allgemeinmedizinischen Institutes tätig. Sie beschäftigt sich mit Routinedatenanalysen, z.B. zur oralen Antikoagulation oder dem Monitoring von chronischen Erkrankungen (ChroMo). Zudem war sie Teil des CoVaKo-Projektteams (CoVaKo). Aktuell arbeitet sie unter anderem bei der Erstellung der Leitlinie zu „Schilddrüsenknoten bei Erwachsenen in der Hausarztpraxis“ (LeiSe) mit.