Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Zweigstelle Bamberg des MVZ Eckental

Wir kümmern uns um Patienten mit Erkrankungen, Verletzungen, Fehlbildungen und Funktionsstörungen im Kopf- und Kehlkopfbereich und bieten hierfür das gesamte Spektrum der Diagnostik und Behandlung in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde an. Unser Behandlungsspektrum finden Sie hier. Wir beraten, untersuchen und behandeln sie ganzheitlich, patientenorientiert und individuell. Das persönliche, vertrauensvolle Gespräch ist für uns die Grundvoraussetzung für unsere Arbeit.

Mit Frau Dr. med. Elena Meßbacher begrüßen wir ab sofort eine neue ärztliche Kollegin in unserer Praxis. Frau Dr. Meßbacher ist Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und hat nach Stationen am Universitätsklinikum Erlangen und im MVZ Haßfurt den Weg zu uns gefunden.

Unterstützt wird Frau Dr. Meßbacher von dem seit vielen Jahren in Bamberg praktizierenden Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Herrn Dr. med. Reinhard Ehr.

Frau Dr. Meßbacher und Herr Dr. Ehr stehen Ihnen zu den hier dargestellten Sprechzeiten zur Verfügung.

Mehr zu unserern Ärzten finden Sie hier.

 

Dr. Maria-Elena Meßbacher leitet jetzt die ehemalige HNO-Praxis von Dr. Reinhard Ehr in der Willy-Lessing-Straße

Dr. Maria-Elena Meßbacher hat zum Jahreswechsel die Leitung der ehemaligen HNO-Praxis von Dr. Reinhard Ehr in der Willy-Lessing-Straße 16 in Bamberg übernommen. Zuvor hat die gebürtige Heroldsbacherin insgesamt sieben Jahre in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie des Uniklinikums Erlangen unter der Leitung von Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro gearbeitet und danach knapp zwei Jahre lang die HNO-Abteilung des MVZ Haßfurt geleitet. „Die enge Zusammenarbeit zwischen unserer Praxis und der HNO-Klinik Erlangen sowie dem Hörzentrum Nordbayern mit dem Cochlear-Implant-Centrum CICERO bietet Schwerhörigen den Zugang zu modernsten Untersuchungs- und Therapiemethoden“, betont Dr. Meßbacher.

 

„Wir wollen insbesondere hochgradig schwerhörigen Patientinnen und Patienten einen unkomplizierten Zugang zur Beratung bezüglich der Cochlea-Implantat-Versorgung sowie zur weiterführenden Diagnostik, Operation und Nachsorge ermöglichen“, so Dr. Meßbacher. Ein Cochlea-Implantat ist eine Innenohrprothese, die die Funktion der Sinneszellen in der Hörschnecke ersetzt und somit Menschen mit hochgradigem Hörverlust oder Taubheit wieder zu gutem Hören verhelfen kann. Wichtig für den Erfolg einer solchen Hörrehabilitation sei aber, dass Operation und Nachsorge in einer Hand liegen.

 

Die 34-Jährige arbeitete mehrere Jahre im ärztlichen Team des Hörzentrums Nordbayern und betreute dabei Patientinnen und Patienten vor, während und nach der Implantation von Cochlea-Implantaten, aber auch von aktiven Mittelohrimplantaten und knochenverankerten Hörsystemen. Ebenfalls leitete die Fachärztin das Schlaflabor der Erlanger HNO-Klinik und widmete sich u. a. der Implantation von Zungenschrittmachern bei Menschen mit Schlafapnoe.

 

Komplettes HNO-Spektrum

Das Leistungsspektrum der Bamberger HNO-Praxis reicht von der Diagnostik und Therapie von Hörstörungen und Schwindel bei Kindern und Erwachsenen über die Behandlung allergischer Erkrankungen und Riechstörungen, die Endoskopie der Nasennebenhöhlen und des Kehlkopfes, die Diagnostik und Therapie der Schlafapnoe und des Schnarchens bis hin zur Kopf- und Halssonografie, um Erkrankungen der Speicheldrüsen und der Halsweichteile festzustellen oder eine Tumornachsorge durchzuführen. Auch kleine chirurgische Eingriffe im Hals-Nasen-Ohren-Bereich werden in der Praxis durchgeführt.

 

Online-Terminvereinbarung möglich

Die Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr sowie Montag, Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr. Außerdem findet jeden Tag auch eine offene Sprechstunde für Notfallpatientinnen und -patienten statt. Neben der telefonischen Terminvereinbarung ist auch eine Online-Terminvergabe über die Website www.mvz-eckental.uk-erlangen.de/hno oder die Clickdoc-App möglich.

 

Seit 2019 ist die HNO-Praxis in der Willy-Lessing-Straße 16 in Bamberg eine Zweigstelle des MVZ Eckental des Uniklinikums Erlangen. Seitdem wurde Dr. Reinhard Ehr, der dort langjährig praktiziert hat, von HNO-Ärzten des Uniklinikums Erlangen unterstützt. Weil Dr. Ehr zum 1. April 2024 in den Ruhestand treten wird, hat Dr. Meßbacher nun zum Jahresbeginn die Leitung der Bamberger Praxis übernommen.

 

 

Weitere Informationen:
 

MVZ Eckental Zweigstelle Bamberg
Dr. med. Maria-Elena Meßbacher
Tel.: 0951 289 79

hno-praxisteam.bamberg(at)mvz-eckental.de

Wir sprechen für Sie vor Ort:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Russisch